Cafe-Racer mit Moto Guzzi Le Mans 1 Anleihen
Originalteil aus erster Le Mans 1 wurde mit verbaut – das neueste Kundenprojekt von Doc Jensen.
Zugegeben, Doc Jensen hat in seiner mehr als 20 jährigen Laufbahn schon so einige tolle Geschichten rund um das Thema Moto Guzzi gehört – aber diese war dann doch eine ganz Besondere und sollte sich zu einem ebenso besonderen Auftrag wandeln.
Im Winter erhielten wir einen Anruf von Jochen. Er erzählte, dass er seine erste Maschine, eine Moto Guzzi Le Mans 1 schon vor einer irre langen Zeit verkauft hatte. Die Gründe waren vielfältig und nachvollziehbar, hatten mit wenig Zeit zum Schrauben etc. zu tun. Aber irgendwie schmerzte es ihn seitdem, dass er keine Guzzi mehr in der Garage hat. Als er dann beim Aufräumen eben dieser Garage ein Originalteil seiner „Bella Donna“ – ein Kupplungsdruckstück, das bei irgendeiner Schrauberaktion verlegt worden war in Händen hielt, war es geschehen! Sofort kamen die Erinnerungen an längst vergessene Touren und Begegnungen hoch und dann wurde es übermächtig: das Verlangen nach dem einzigartigen Sound, dem Vibrieren und einem breiten Grinsen nach jeder Tour! DAS GUZZI FEELING.
Na ja, wenn da nicht inzwischen etwas Zeit ins Land gegangen wäre, und er die Annehmlichkeiten seiner modernen Triumph nicht mittlerweile auch schätzen gelernt hätte. Tja dann, hätte er sich wohl sofort wieder eine Le Mans 1 gekauft.
Eine Guzzi mit Anleihen an seine Le Mans 1 und doch auch Fahrkomfort, das wäre klasse! Ob wir da nicht etwas machen könnten? KLAR, können wir!! Schnell fanden wir mit durchdachten Lösungen aus dem Doc Jensen eigenen Custombike-Konzept gemeinsam heraus, wie Jochens künftige Guzzi aussehen und natürlich auch optimal passen wird. Ein Le Mans roter Cafe-Racer mit modernem Fahrwerk, spritzigem Motor, ordentlich Drehmoment – aber mit Komfort durch einen einstellbaren Lenker, eine leichtgängige Einscheibenkupplung, vernünftig gepolstertem Sattel und abstimmbaren Stoßdämpfer- und Gabelkomponenten – das ist Jochens Guzzi! Ach ja, die Lafranconi-Auspuffanlage und eine Moto Guzzi Le Mans 1 Verkleidung dürfen natürlich nicht fehlen!
Das wiedergefundene Kupplungsdruckstück wurde selbstverständlich eingebaut – und zwar von ihm höchst persönlich.
Nachdem das Kupplungsdruckstück wieder an seinen Bestimmungsort gelangt war, feierten wir noch gemeinsam mit Jochen Hochzeit: die Vereinigung von Motorblock und Rahmen. Und da war es dann schon zu sehen, das unverwechselbare GUZZI-Grinsen stellte sich so langsam ein. Es folgten verschiedene „Anprobetermine“ in unserer Custombike-Schmiede. Schließlich konnten die perfekten Parameter für Sitzhöhe, Rastenstellung, Lenkerposition gefunden werden und dann war er da, der Moment der Übergabe. Ein überglücklicher Jochen stand mit feuchten Augen vor SEINEM individuellen GUZZI-TRAUM. (Bei Doc Jensen intern „Red Devil“ getauft.)
Die ersten 1.000 Kilometer spulte Jochen innerhalb von 5 Tagen ab und somit war die Nachsorgeinspektion schnell erledigt. Die Maschine darf nun mehr als 4.000 Umdrehungen machen – was Jochen seitdem mit Begeisterung ausprobiert! Das besagte GUZZI-FEELING immer im Gepäck und ein breites Grinsen unter dem Helm! Wir wünschen allzeit tolle Touren!
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Ihr Unikat… wie Sie es wünschen!