Moto Guzzi Cafe-Racer Centenario Edition
Unsere Hommage an 100 Jahre Moto Guzzi – Cafe-Racer Centenario Edition.
15.03.2021 – MOTO GUZZI feiert 100 Jahre Motorradgeschichte.
Zitat Moto Guzzi: „Immer seinen Werten treu geblieben, zeitlos und modern, steht Moto Guzzi für authentische Leidenschaft auf zwei Rädern. Ein Guzzista zu sein zeigt wer man ist, nicht welches Motorrad man fährt.“
Dem können wir uns nur anschließen! Als leidenschaftliche Guzzisti wollen wir diesen Tag ganz besonders würdigen und stellen heute unseren aufwendigsten Moto Guzzi Cafe-Racer Umbau vor. Auf Basis einer Moto Guzzi 1000 SP von 1979 haben wir das Doc Jensen Holographic-Hammer Design Kit im Look der legendären Sportmaschine, der Le Mans 1 gestaltet. Der handgefertigte Aluminium Tank und die GFK-Höcker Sitzbank präsentieren sich in Eisblaumetallic. Die kleine Le Mans 1 Verkleidung ist wie bei der Originallackierung in leuchtendem Orange abgesetzt. Dann hören die Gemeinsamkeiten allerdings auch auf. Angefangen beim Gewicht. Gerade mal leichte 185 kg bringt dieser Racer auf die Waage.
Auch das moderne Fahrwerk lässt keine Wünsche offen: die 51 mm Öhlins Up-Side-Down Gabel ist komplett einstellbar und durch Aluminium Gabelbrücken, die für uns in Einzelfertigung aus dem Vollen gefräst werden mit speziellem Winkel-Offset gehaltert. Als traditionelles Stilelement darf bei einem Cafe-Racer der Stummellenker nicht fehlen. Wir haben hier einen sowohl in der Höhe, als auch im Neigungswinkel auf die Fahrerbedürfnisse einstellbaren Lenker verbaut, um eine optimale Sitzhaltung zu ermöglichen.
Der auf das Fahrergewicht abgestimmte Wilbers Stoßdämpfer sorgt für optimale Federung, egal ob eine gemütliche Kaffee-Tour oder ein actionreiches Renntraining bevorstehen. Eine kraftvolle 320 mm Monoblock-Vierkolbenbremszange ist vorne und unsere Spezialanfertigung, eine 190 mm Zweikolbenbremszange mit Momentabstimmung am Rahmen hinten für die nötige Sicherheit beim Bremsen zuständig. Durch die Doc Jensen Einscheibenkupplung in Kombination mit einem modifizierten Getriebe werden die Gänge sauber und mit wesentlich geringerer Handkraft geschaltet. Wer eine originale Moto Guzzi Le Mans 1 Kupplung kennt, wird diese Optimierung zu schätzen wissen. Die 18 Zoll Alu-Speichenfelgen wurden schwarz beschichtet und vorne ein 110er, hinten ein 140er Bridgestone BT46 Reifen mit Classic-Look verbaut.
Kommen wir zu den „inneren Werten“: der leistungsgesteigerte 1134 ccm Motor ist auf dem Prüfstand abgestimmt mit einer Leistung von 105 PS bei 7821 1/min und ein Drehmoment von 102 Nm bei 6280 1/min gemessen worden. Dafür sorgen die 95er Kolben und Zylinder, Massenausgleich des Kurbeltriebs für die verbauten Carrillo-Pleuel, Doc Jensen`s Road-Race Nockenwellenkit und die Doppelzündung. Unser Stirnrad-Kit aus Stahl ersetzt den regulären Moto Guzzi Steuertrieb und gewährt einen leichten Motorlauf. Soviel Power muss adäquat gekühlt werden! Das übernimmt die Hauptstromölkühleranlage mit Alu-Anschlüssen und Stahlflexleitungen, eine V-Ölwanne optimiert zudem den Ölfluss bei Kurvenfahrten.
Hier die Details im Überblick:
Stil | Design | Modern Cafe-Racer | Centenario Edition |
Basis | Rahmen | MOTO GUZZI 1000 SP gekürzt und modifiziert |
Motor | 1134 ccm³ | leistungsoptimierter V2 |
Leistung | 105 PS bei 7820 1/min | Messergebnis |
Drehmoment | 102 Nm bei 6150 1/min | Messergebnis |
Vergaser | Dell`Orto PHF 40 mit offenen Ansaugtrichtern |
Zündanlage | Silent Hektik | Doppelzündung |
Elektrik | DJG Spezialkabelbaum | Silent Hektik Komponenten Acewell Kombiinstrument, Keyless-Zündschloss |
Kupplung | DJG Einscheibenkupplung |
Vorderrad Felge | Alu-Speichenrad Flachschulter 2,5 x 18 Zoll |
Hinterrad Felge | Alu-Speichenrad Flachschulter 3,5 x 18 Zoll |
Bremsen vorn | Bremsscheibe mit 320 mm ø und Vierkolbenbremszangen |
Bremse hinten | DJG – Brembo Bremsscheibe 190mm ø mit Zweikolbenbremszange und Momentabstützung |
Fahrzeuggewicht | 185 kg – ohne Benzin – mit allen Ölen |
Sitzhöhe | 850 mm Oberkante Sitzbank bis Boden | variabel |
Bei Doc Jensen können Sie weitere MOTO GUZZI Cafe-Racer Varianten erhalten. Erfahren Sie mehr über unser Custombike-Konzept.