Doc Jensen Guzzi
  • Startseite
  • Über uns
  • Werkstatt
  • Guzzi Custom
    • Doc Jensen Konzept Bikes
    • Kundenprojekte
    • Spezialteile
  • Tuning
    • Motor
    • Fahrwerk
    • Elektrik
  • News & EventsAlles neue um Doc Jensen
    • Aktuelles
    • Touren
    • Presse
  • Menu

Moto Guzzi Daytona 1000 – Motortuning vom Feinsten

16. Januar 2021/in Aktuelles, Guzzi Custom, Kundenprojekte, News & Events /von Martina Koch
Moto Guzzi Daytona 1000

Moto Guzzi Daytona 1000

Was hat diese Diva mit einem Zahnarzt zu tun?

Die Rennmaschine des legendären rennbegeisterten Zahnarzt Dr. John Wittner diente als Vorbild für diese erste Moto Guzzi mit einem Vierventil-Motor. Gebaut wurde die Moto Guzzi Daytona 1000 von 1991 bis 1995. Als erster Serien Motor mit 90 Millimeter Bohrung und Nigusil-Zylindern bringt er einen Hubraum von 992 Kubik. Weitere Besonderheit ist die vom Entwickler Todero gewählte Anordnung der Nockenwelle im Zylinderkopf… Ok, ok, viel zu technisch? Kurzum: dieser Motor war damals eine Ansage und lässt mich bis heute nicht kalt.

Doc Jensen im Werksmuseum mit Dr. John Daytona
Dr. John Rennmotorrad

Die Daytona ist eine meiner Lieblingsmaschinen aus der großen Moto Guzzi Familie. Daher war die Freude groß, als eine dieser seltenen Diven den Weg in meine Werkstatt fand. Ihr Besitzer hatte sich 1993 beim ersten Anblick schockverliebt. Liebe, die nie erlosch. „Püppi“ wurde gehegt und gepflegt, was sie leider nicht vor einem Motorschaden bewahrte. Höchste Zeit also für mich Hand anzulegen an dieses tolle Triebwerk! Es gibt halt nix, was man nicht verbessern könnte – so auch einen Moto Guzzi Daytona Motor. Eine große Herausforderung war die Teilebeschaffung. Einige Teile gab es nicht mehr und die geplanten Optimierungen zogen einiges an Anpassungsarbeit nach sich.

Stirnräder Carrillo Pleuel Sportnockenwelle Moto Guzzi Daytona
Motor Moto Guzzi Daytona 1000
Motor mit Stirnrädern aus Stahl

Für mehr Standfestigkeit sorgen nun Schmiedekolben, Carrillo-Pleuel, die Brennraumaktion und der Massenausgleich des Kurbeltriebes. Die Zylinderköpfe wurden überholt und mit größeren CO-Ventilen ausgestattet. Eine Sport Nockenwelle und Stößel aus Eigenproduktion gepaart mit einer modernen Ölpumpe tragen ebenfalls zur Performance bei wie unsere Stirnräder aus Stahl als Ersatz für die Werksvariante aus Aluminium. Eine Hauptstromölkühleranlage und die V-Ölwanne sorgen für optimale Öl- und Temperaturverhältnisse. Das Getriebe wurde auf Schrägverzahnung umgebaut. Das Ganze noch mit einem modernen Power-Commander auf dem Leistungsprüfstand abgestimmt und schon rennt diese Moto Guzzi Daytona besser als am ersten Tag!

Moto Guzzi V-Oelwanne
Oelkühleranlage Moto Guzzi Daytona
Moto Guzzi Daytona 1000
Moto Guzzi Daytona 1000
Moto Guzzi Daytona 1000 Tankemblem
Moto Guzzi Daytona 1000
Doc Jensen mit Moto Guzzi Daytona

 

Schlagworte: 100 Jahre Moto Guzzi, Motortuning
Teile diesen Eintrag
  • Teile auf Facebook
  • Teile auf Twitter
  • Teile auf Google+
  • Teile auf Pinterest
  • Teile auf Linkedin
  • Teile per Mail
  • Teile auf Xing
https://doc-jensen.de/wp-content/uploads/2021/01/Moto-Guzzi-Daytona-1000_Slide.jpg 800 1920 Martina Koch https://doc-jensen.de/wp-content/uploads/2018/07/doc_jensen_logo.png Martina Koch2021-01-16 20:28:442021-01-31 17:01:22Moto Guzzi Daytona 1000 - Motortuning vom Feinsten
Möglicherweise interessiert Sie:
Doc Jensen Moto Guzzi California Moto Guzzi California EV - Power Cruiser Video
Cafe Racer vor Doc Jensen Auto Moto Guzzi Cafe Racer Projekt
2021 Moto Guzzi Jubiläum 2021 - Moto Guzzi feiert 100 jähriges Firmenjubiläum
Doc Jensen Guzzi - Jede Guzzi wird zum Unikat.

Letzte Beiträge

  • Moto Guzzi V7 for saleMoto Guzzi V7 Umbau zu verkaufen6. Februar 2021 - 14:03
  • Doc Jensen Moto Guzzi CaliforniaMoto Guzzi California EV – Power Cruiser Video31. Januar 2021 - 18:38
  • Moto Guzzi Daytona 1000Moto Guzzi Daytona 1000 – Motortuning vom Feinsten16. Januar 2021 - 20:28

Kategorien

  • Aktuelles
  • Doc Jensen Konzept Bikes
  • Guzzi Custom
  • Kundenprojekte
  • News & Events
  • Presse
  • Touren

Schlagwörter

100 Jahre Moto Guzzi Cafe Racer Distinguished Gentleman`s Ride DJG Jubi-Tour 2016 Guzzi Spezialteile Hamburger Motorradtage Hamburger Stadtpark Revival Holographic Hammer Design Kurventraining Moto Guzzi 850T Moto Guzzi Cafe Racer Moto Guzzi California Moto Guzzi Custom Moto Guzzi Scrambler Moto Guzzi V7 Modelle Moto Guzzi V9 Modelle Motorevival Hamburg Motorradmesse Motorradreifen Motorradwerkstatt Motortuning Oldtimer Pressebericht Reifendienst Restauration Scrambler Custom bike Umbau Veranstaltungen Video Doc Jensen Guzzi Zum Verkauf

Doc Jensen Guzzi Meisterbetrieb

Markenoffene Motorradwerkstatt
Auf der Horst 53
D-21493 Elmenhorst bei Hamburg

Telefonisch sind wir ab 16.00 Uhr unter 04156-820882 oder 0176-20117529 zu erreichen.

Öffnungszeiten unserer Motorradwerkstatt:

Dienstags bis Freitag
von 09:00 bis 18:00 Uhr

Samstags nach individueller Absprache.

Vom 28.12.2020 bis 10.01.2021 Betriebsurlaub.

Wir haben kein Ladengeschäft. Daher bitten wir um vorherige Terminabsprache.

Wichtige Informationen

Wir halten Euch mobil! Trotz Corona-Krise hat unsere Werkstatt regulär geöffnet. Selbstverständlich haben wir aber Vorkehrungen getroffen, um sämtliche empfohlenen Hygienevorschriften und Präventionsmaßnahmen einzuhalten. Ruft uns gern an oder bucht einen Termin über unsere Website. Wir stimmen eine für alle Beteiligten risikoarme Abwicklung ab.

© 2018 - Doc Jensen
  • Facebook
  • Pinterest
  • Youtube
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
2021 – Moto Guzzi feiert 100 jähriges Firmenjubiläum 2021 Moto Guzzi Jubiläum Doc Jensen Moto Guzzi California Moto Guzzi California EV – Power Cruiser Video
Nach oben scrollen
  • Kontakt
  • Google Maps
  • Facebook
  • Pinterest
  • Youtube